Englisch mit b3

Wer sich intensiver mit der Logik des Owen-Systems beschäftigt, kommt irgendwann auf die Idee, es auch mal mit Weiß zu versuchen. Was man dabei relativ schnell merkt, ist, dass es nicht funktioniert, wenn Weiß zu früh Sf3 spielt, denn danach fehlt der Hebel f4, um das schwarze Zentrum anzugreifen. Wenn man den Aufbau mit b3 spielen möchte, muss man warten, bis Schwarz Sf6 gespielt hat. Wenn Schwarz ohne Sf6 spielt, klappt es gar nicht.

Hier ist die Beweisführung, demonstriert von Grandelius, der Duda einfach komplett zusammenschiebt. Im Vergleich zum üblichen Normalaufbau gegen das Botvinnik-System ist Weiß offenkundig viel zu langsam. Im Zentrum und am Königsflügel geht nichts, und am Damenflügel verliert er ein Tempo auf b4 und sein Läufer blockiert die b-Linie. Die Stellung ist eine komplette Katastrophe. Es ist nur noch eine Frage offen: Warum in aller Welt spielt Duda solchen Müll? Sollte er es nicht wesentlich besser wissen? Nun, diese Partie ist sein Lehrgeld. Mittlerweile weiß er es besser.

Bleibt noch zum Abschluss das typische Totschlagargument gegen jegliche Kritik von Seiten schwächerer Spieler: Duda hat Elo 2736!
Stimmt, aber würde er eine Eröffnungskatastrophe, wie in dieser Partie vermeiden, hätte er mit Sicherheit eine noch bessere Elo.